//
du liest...
Allgemein, Geld sparen

Tauschen und Leihen

Garten im Juni 08 057Geld sparen ist mein großes Thema. Was ich mit zunehmender Leidenschaft mache, ist es mir Dinge zu leihen oder sie mit anderen zu teilen oder zu tauschen.

Einer meiner Lieblingsorte ist meine Bibliothek. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut diese sortiert sind. Nicht nur an Büchern, sondern auch Hörbücher und Filme. Ich finde da immer vieles, was ich leihen kann. Besonders die Hörbücher haben es mir angetan. Wenn ich schaue, wieviel Hörbücher ich schon auf diesem Weg gehört habe, es hätte mich beim Kauf ein Vermögen gekostet.

Tauschen ist auch eine meiner Leidenschaften in Berlin. Ich habe mich dazu bisher noch nicht irgendwelchen Tauschringen angeschlossen, sondern bei mir passiert das eher unter Freunden. Ob ich bei meiner Heilpraktikerin bin, bei meinem Masseur oder bei meiner Coach – ich tausche. Ich mache graphische Arbeiten für diese und bekomme dafür deren Dienstleistung als Gegenleistung. Wir kommen da immer gut hin und es entstehen spannende Beziehungen.

Viele Dinge leihe ich mir auch im Haus. Mein Nachbar hat eine Bohrmaschine, ich hab keine. Dafür bringe ich ihm gerne mal einen Kuchen vorbei. Denn ob ich zwei oder einen backe, ist grad egal. Der Aufwand ist derselbe. Im Frühjahr habe ich ein reges Tauschgeschäft mit zwei anderen begeisterten Balkongärtnerin an kleinen Pflänzchen. Wir sprechen uns vorher ein bisschen ab, wer welche Pflanzen aus Samen anzieht. Die kleinen Setzlinge reichen dann immer locker für uns drei.

Bei all diesen Aktionen spare ich Geld. Was mir aber noch wichtiger ist: Ich bin bei solchen Aktionen immer in Kontakt mit anderen Menschen. Und diese Begegnungen sind mir super wichtig. Und ich überwinde immer wieder eine komische Hemmschwelle der Großstadt. Die besagt, dass man alles alleine schaffen muss. Ich hab die auch manchmal, aber ich finde, die stimmt gar nicht.

Wie machst Du das? Tauschst und leihst Du auch schon?

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Jetzt das neue Buch von Gisela bestellen:

Bei Amazon auch als E-Book erhältlich

Monika erzählt ihre Lebensgeschichte:

%d Bloggern gefällt das: