//
du liest...
Allgemein, Geld sparen

Günstig reisen

Ich war die letzten Tage mit einer Freundin in Paris. Viele Freunde haben vorher gesagt, Paris – da habt ihr sicherlich vorher ordentlich gespart. Aber für uns war Paris gar nicht so teuer. Wir hatten billige Flüge um die 60,- € bekommen und unser Apartment hat uns für 4 Nächte 24 € gekostet. Bei den Flügen kennen wir den Preisdumping Wahnsinn ja bereits – aber beim Apartment werdet ihr vielleicht stutzen. Es war übrigens ein schönes 2 Zimmer-Apartment mit Blick über die Dächer von Paris und relativ zentral gelegen. Der Trick heißt für uns Guest to Guest. Dies ist eine Plattform, auf der man seine eigene Wohnung zum Tausch anbietet und im Gegenzug Wohnungen tauschen kann. Das geht eins zu eins – wenn es zeitlich für beide Parteien passt. Es geht aber auch mit Punkten. Unsere Fahrt nach Paris war mit Punkten arrangiert, mit unseren Gastgebern haben wir nur gemailt und telefoniert, den Schlüssel haben wir bei einer Freundin abgeholt.

Unser Apartment ganz nah am Gare du Nord.

So mache ich es übrigens auch, wenn ich unsere Wohnung vermiete. Mit meiner Tochter habe ich verabredet, dass ihr Zimmer tabu ist. So als 15jährige mag sie die Vorstellung nicht, dass andere Menschen ohne sie in ihrem Zimmer sind. Das kann ich auch verstehen. So schließen wir ihr Zimmer immer ab. Ich habe einige Kleinigkeiten (2 Aktenordner und eine Kiste), die ich dann auch in ihr Zimmer räume. Wann immer wir unterwegs sind, also besonders in den Ferien, markiere ich unsere Wohnung als verfügbar und sehr oft wird sie dann von anderen Menschen genutzt. Bisher haben immer alle die Wohnung sehr ordentlich hinterlassen. Ich glaube, dass die Notwendigkeit, auch eine eigene Wohnung zur Verfügung zu stellen, gegenseitig eine große Vorsicht und Rücksichtnahme mit sich bringt. Wir waren natürlich in Paris vorsichtig mit der Wohnung, wir haben natürlich am Ende gründlich geputzt. Einfach, weil ich selber mich auch freue, wenn meine Wohnung ordentlich hinterlassen wird.

Woher kamen die 24,- € Kosten, die ich oben erwähnt habe? Bei Guest to Guest zahlt man keine Mitgliedsgebühr. Das finde ich super, weil ich es nicht immer nutze und keine laufenden Abogebühren für was auch immer haben möchte. Stattdessen wird eine Kaution fällig, wenn man eine Wohnung bucht. Von dieser Kaution gehen 3,5% an die Plattform. Das finde ich einen fairen Deal. Die Kaution wird übrigens nur kurz vorher abgebucht, bei uns in Paris überhaupt nicht, aber meine Kreditkartendetails hatte ich angegeben. Bei der Buchung werden nur die 3,5% direkt abgerechnet. Man kann dann noch einiges an Absicherungen dazubuchen, das mache ich immer nicht, ich kann mit einem gewissen Risiko leben.

Und wir war Paris? Wunderbar! Eine tolle Stadt, wenn sie auch gerade durch die Terroranschläge ein bisschen aufgeregt dahergekommen ist. Wir hatten ein super Buch dabei, Spaziergänge durch Paris, und haben mit diesem Ecken entdeckt, die wunderschön und oft sehr leer waren. Da war Paris dann gar nicht mehr aufgeregt, sondern eine liebenswerte Stadt mit netten, manchmal kuriosen Bewohnern. Und was teuer war? Viel Geld haben wir für wunderbaren leckeren Käse ausgegeben und die Bäckerei gleich neben unserem Apartment hat auch ein kleines Vermögen an uns verdient. Aber in Frankreich lernt man, dass es sich nicht lohnt, an gutem Essen zu sparen!

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Jetzt das neue Buch von Gisela bestellen:

Bei Amazon auch als E-Book erhältlich

Monika erzählt ihre Lebensgeschichte: