//
Über uns

Frauen haben mit Geld nicht viel am Hut. Und wenn es sie doch interessiert, dann finden sie selten Gesprächspartnerinnen, die sich auch für dieses Thema interessieren. Bei Menschen voller Energie e.V. in Berlin haben sich Frauen zusammengefunden, die sich in regelmässigen Geldgesprächen austauschen.  Es geht um Anlagestrategien, Altersvorsorge, Schulden, Konsumwünsche, Geldregelungen bei Scheidung und vieles mehr. So verschieden die Frauen, so unterschiedlich ihre Geldthemen. Auf diesem Blog berichten zunächst drei Frauen über ihre Geldgedanken und – Strategien. Dabei handelt es sich um keine Empfehlungen zur Nachahmung. Möglicherweise zur Inspiration. Von Laie zu Laie.

Wer alles dabei ist:

Gisela – unser Geldcoach

Ich leite die Geldgespräche. Beruflich bin ich als Coach für Führungskräfte und Gründerinnen unterwegs. Das Thema Geld kam eher zufällig dazu. Aber es bildet in wunderbarer Weise vieles anderes im Leben ab und ich finde es sehr spannend, genau zum Thema Geld Fragen zu stellen und gemeinsam interessante Suchprozesse anzuregen. Geld steht dabei in vielerlei Hinsicht als Synonym für den eigenen Wert. Und Geld ist eng verbunden mit unserer Ursprungsfamilie. Und mit der Frage, wie viel Verantwortung wir für unser Leben übernehmen wollen. Gerne motiviere ich immer wieder, sich das Thema Geld anzuschauen. Genau an dem Punkt, an dem die einzelnen Frauen stehen. Und in unserer Runde stehen sie an sehr unterschiedlichen Stellen. Lest selbst:

Monika – ich bin wohl reich

Ich bin Monika und 48 Jahre alt. Seit etwa drei Jahren bin ich finanziell frei. Heißt, ich kann meinen Lebensunterhalt mit meinen Kapitaleinnahmen finanzieren. Auch wenn sich dies wunderbar anhört, so ist ein Leben in finanzieller Freiheit auch mit Tücken versehen. Das ganze Geld will angelegt werden, man hat Ärger mit Aktienanlagen und mit Mietern und ich mache mir auch viele Gedanken, wie ich mein Leben gestalte. Nun wird in Deutschland selten über Geld gesprochen. Das möchte ich mit meinen Beiträgen hier ändern. Ich rede bzw. ich schreibe. Und ich freue mich über viele, viele Kommentare. Allein schon weil ich diese Reise als eine sehr Unbekannte erlebe und deshalb gerne immer wieder dazulerne.

2015 habe ich in einem kurzen E-Book meine Geschichte aufgeschrieben. Ich war selbst erstaunt, wie sich die Vermögensbildung wie fast von selbst entwickelt hat. Grundlage waren einige wesentliche Glaubenssätze, die ich von meinen Eltern übernommen habe und die mittlerweile in Schweiß und Blut übergegangen sind.

Sabine – gern im Dispo und weit entfernt von einer guten Altersvorsorge

Warum ich zu den Geldgesprächen gestossen bin? Ich wurde ein bisschen gezwungen. Eigentlich war ich bei Gisela zum Gründercoaching. Dabei geht es zwangsläufig um Geld. Es treibt mich ja auch um. Werde ich freiberuflich genug Geld verdienen? Nachdem wir einen guten Plan erstellt hatten, fragte mich Gisela, wie es um die Altersvorsorge bestellt ist. Die ist nicht so toll, um nicht zu sagen, ich lande in der Grundsicherung. Dazu kommt mein Geld als Freiberuflerin nicht regelmässig. Ich weiß, wenn ich Geld habe, gebe ich es aus. Ich halte mich zwar für sparsam, aber dennoch ist es dann trotzdem weg. Und wenn dann mal Monate kommen, in denen die Kunden nicht so zahlen, wie ich das gerne hätte, dann wird es schnell eng. Für die Miete rutsche ich dann schonmal in den Dispo. Und ich komme nicht immer gleich raus.

Ich erlebe mich manchmal als einen hoffnungslosen Fall. Allerdings entdecke ich bei den Gesprächen spannende Geldmuster, die mir vorher nicht klar waren. Und die es fast logisch machen, dass ich immer wenig Geld habe. Und eben einfach nicht für die Altersvorsorge vorsorgen kann! Oder dies irgendwie glaube. Ob ich es auflösen werde? Ich weiß es auch noch nicht, aber ich lasse Dich gerne an meinen Entwicklungen und Gedanken teilhaben. Hoffentlich wird es keine Reise in die Hoffnungslosigkeit….

Miriam – blöd getrennt und auf der Suche nach einer guten Altersvorsorge

Für Geld sind Männer zuständig, so auch mein Partner! Wir waren 18 Jahre zusammen, nach 12 Jahren Partnerschaft kam tatsächlich noch unser ersehntes Kind überraschend auf die Welt. Trotzdem ging die Partnerschaft nach 18 Jahren in die Brüche. Erst kurz vor der Trennung wurde mir bewusst, dass unsere Regelungen oder auch Nicht-Regelungen in Sachen Finanzen für mich teuer werden würden. Wir hatten nie geheiratet, entsprechend würden gesetzliche Regelungen nicht greifen. Und wir hatten vor 12 Jahren ein altes Haus gekauft. Oder besser, er hatte damals den relativ niedrigen Kredit für das alte Haus aufgenommen und dieses auch auf seinen Namen gekauft. Ich hatte an ihn eine kleine Miete gezahlt und habe, genauso wie er, alles überschüssige Geld in unser Haus gesteckt. Als die Trennung in Sichtweite kam, wurde mir klar, dass die teure Küche und das sanierte Bad – beides Investitionen, die ich getätigt hatte – im Haus verbleiben müssten. Und es wahrscheinlich sehr schwierig werden würde, dafür nochmals Geld zu sehen. Habe ich auch nicht. Mit über 50 stand ich vor dem Nichts. Glücklicherweise habe ich einen guten Job, aber für irgendwelche Notfälle oder auch die Altersvorsorge habe ich nichts übrig. Dies ist besonders heikel, weil ich locker die Hälfte meines Arbeitslebens gar nicht in diese eingezahlt habe. Ich stelle mich dem Thema ungern, aber mit 65 wird es auf mich zukommen, also muss es wohl sein. Und ich habe immer noch viele Muster in meinem Kopf, die mir immer wieder zuflüstern, dass ich dafür nicht zuständig bin. Dennoch will ich mich auf diesen Weg machen und bin froh, dass ich hier in der Runde der Geldgespräche ein paar Frauen gefunden habe, mit denen ich mich zu meinen Themen austauschen kann. Gerne lasse ich Euch da draussen an meinen Erfahrungen ein bisschen teilhaben.

Wenn Du mit uns Kontakt aufnehmen willst, schick uns gerne eine Mail an FrauKlunkerchen@gmail.com.

 

Diskussionen

8 Gedanken zu “Über uns

  1. Hallo Klunkerchen,

    es ist gar nicht so einfach mit Dir in Kontakt zu treten 🙂

    Es scheint hier kein Kontaktfeld zu geben und die Email-Adresse auf Deiner Facebook Seite funktioniert nicht mehr. Bitte lass mich wissen, wie ich Dich erreichen kann (info@finanzglueck.de). Ich würde gerne mit Dir über einen Gastbeitrag sprechen.

    VG, Nico

    Like

    Verfasst von finanzglueck | 15. Januar 2016, 22:55
  2. Leider funktiniert die Mailadresse bei mir auch nicht:

    A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
    failed:

    frauklunckerchen@gmail.com:
    SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: gmail-smtp-in.l.google.com (66.102.1.26) reason: 550-5.1.1 The email account that you tried to reach does not exist.

    Grüße, Alex

    Like

    Verfasst von reichplanung | 1. November 2016, 21:45
    • Hallo Alex,

      ich würde mal GANZ genau nachschauen, ob die Mail-Adresse wirklich der entspricht, die Frau KlunKerchen angegeben hat.

      Liebe Grüße
      Dummerchen

      Like

      Verfasst von Dummerchen | 2. November 2016, 16:26
      • Danke Dummerchen – selbst ich habe den Fehler nicht gesehen, mich aber gewundert. Allein schon weil bei meinen eigenen Tests es immer läuft. Also nochmal zum Mitschreiben: FrauKlunkerchen@gmail.com
        Und wir freuen uns sehr über Nachrichten.
        Viele Grüße
        Monika

        Like

        Verfasst von Monika - die Frau mit dem Geld | 2. November 2016, 19:17
      • Hallo Dummerchen, hallo Monika,

        vielen Dank für Deinen Hinweis. Das hätte ich nie gefunden, weil es nur ganz wenige Server gibt, die das überhaupt unterscheiden.

        Grüße, Alex

        PS: Zu meiner Verteidigung möchte ich darauf hinweisen ;-), dass ich es leider aus dem Impressum kopiert habe, nicht von der Über- / Über uns-Seite.

        Like

        Verfasst von reichplanung | 2. November 2016, 20:48
      • Öhm. Jetzt noch mal Klartext: mir ging es um die Verwendung der Buchstaben k bzw ck.

        Gisela hat hier in diesem Beitrag frauklunkerchen mit k geschrieben. Alex hat wie auf der über-Seite angegeben frauklunckerchen mit ck geschrieben.
        Die Groß- bzw Kleinschreibung hatte ich nicht im Blick.

        Gisela sollte die Seite mal überarbeiten, dann erreicht man sie mit der dort hinterlegten Adresse auch.

        Alle Klarheiten beseitigt?!

        Liebe Grüße
        Dummerchen

        Like

        Verfasst von Dummerchen | 2. November 2016, 22:21
      • Hi,
        Sorry, sorry – diesem Tippfehler im Impressum hatten wir bisher übersehen. Und dachten immer die Mailadresse funktioniert nicht. So entstehen Missverständnisse. Wir haben es sofort korrigiert.

        Viele Grüße Gisela

        Like

        Verfasst von klunkerchen | 3. November 2016, 7:57

Hinterlasse einen Kommentar

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Jetzt das neue Buch von Gisela bestellen:

Bei Amazon auch als E-Book erhältlich

Monika erzählt ihre Lebensgeschichte: