//
du liest...
Allgemein, Geld sparen, Geldmuster

Ein guter Überblick über meine Einnahmen

Wie ihr wisst, bin ich selbständig. Heißt, es kommt nicht regelmässig Geld rein. Da ich leider immer noch ein bisschen mangelfokussiert bin, sehe ich eher die Monate in denen es eng wird. Dann mache ich mir Sorgen, ob ich über die Runden komme, ob ich die Miete an meine Vermieterin überweisen kann. Kein schönes Gefühl.

Manchmal habe ich auch einen großen Auftrag an Land gezogen. Diese werden oft erst zum Abschluss der Arbeit bezahlt. Dann tröste ich mich, dass irgendwann ganz viel Geld kommt. Allerdings habe ich dann auch manchmal noch die Sorge, ob ich alle Kosten im Blick habe, die ich vorher ausgebe und ob ich wirklich seriös handle, wenn ich schon mal an meine Rücklagen herangehe, um diese später wieder aufzufüllen.

Es fehlt mir der Überblick! 

Wenn man diese Beschreibung oben liest, liegt es eigentlich auf der Hand. Diese Frau braucht mehr Transparenz über ihre Einnahmen. Warum ich es lange nicht gemacht habe? Ich glaube, ich hatte immer ein bisschen Angst davor. Angst, eventuell zu entdecken, dass es doch nicht reicht und ich mir was vormache. Was definitiv nicht stimmt. Ich bin jetzt schon sieben Jahre selbständig, es geht und ging.

Von Gisela (sie berät auch Gründerinnen) habe ich mir eine sehr hilfreiche Tabelle runtergeladen. Sie ist denkbar einfach, hilft mir aber nachzuhalten, wie viel ich im Monat verdiene und in Zukunft verdienen werde. Daraus errechnet sich dann der monatliche Durchschnittsumsatz, sowie die Jahreseinkünfte pro Kunden. Bei mir kam da z.B. raus, dass ich fast ein Drittel meines Umsatzes nur mit einem Kunden mache. Auch wenn ich diesen Kunden sehr mag und er meine Arbeiten für ihn schätzt, so war mir dies vorher nicht bewusst. Daran hängt ja immer die Gefahr, dass mein kleines Unternehmen in einer Schieflage geraten würde, wenn wir uns plötzlich trennen.

Getröstet hat mich auch der monatliche Durchschnittsgewinn. Der ist nämlich gar nicht so schlecht. Er schwankt nur sehr. Ein bisschen Schwierigkeiten hatte ich mit der Festlegung, auf wen ich wie viele Kosten verteile, so dass alle Kosten am Ende auch einbezogen sind. Ich bin da großzügig umgegangen. Alles was da übrig bleibt, kommt in meine Rücklage. Ich merke, wie die immer wichtiger wird. Schon allein, damit ich bei Engpässen weder in den Dispo muss, noch mir von wem auch immer Geld leihe.

Mädels, ich muss es zugeben, je mehr ich mich mit Geld beschäftige, desto mehr fängt es an interessant zu werden. Ich fühl mich plötzlich so erwachsen und groß. So verantwortlich. Gut ist das.

Diskussionen

5 Gedanken zu “Ein guter Überblick über meine Einnahmen

  1. Ich könnt jetzt sagen: Siehst du… 😉 Geht/ging mir ganz genauso! Bin auch freischaffend und genauso mit unregelmäßigen und hohen/niedrigen Einkommen gesegnet. Aber man lernt damit umzugehen und wird immer besser. Und seltsamerweise erhöht sich dadurch auch das Einkommen, wart´s mal ab 😉

    Gefällt mir

    Verfasst von Marie | 1. September 2016, 19:46
    • Das warte ich aber gerne drauf, auf das erhöhte Einkommen!!!
      Wobei ich auch beobachte, dass es meinem Geldfluss deutlich besser geht, seit ich mich mit diesem beschäftige!

      Tschüß Sabine

      Gefällt mir

      Verfasst von Sabine - nah am Dispo | 16. September 2016, 9:32
  2. Liebe Sabine,

    bei deinen Einnahmen pro Kunde musste ich unweigerlich an das Pareto-Prinzip oder auch „80/20-Regel“ gennant denken. Diese besagt, dass 80% der Umsätze von 20% der Kunden stammen. Daher sollte man sich besser auf diese 20% fokussieren und die anderen 80% der Kunden sogar loswerden weil sie aufgrund ihrer Masse unverhältnismäßig viel Aufwand verursachen. Diese Zeit sollte man lieber nutzen um mehr von den 20% Kunden zu gewinnen. Vielleicht kannst du anhand dieser Methode deine Einkünfte steigern.

    VG Natascha

    Gefällt mir

    Verfasst von Natascha | 4. September 2016, 14:56

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Unsere besten 5 – Rückblick und Ausblick zum Jahreswechsel | KLUNKERCHEN - 1. Januar 2017

Kommentar verfassen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Jetzt das neue Buch von Gisela bestellen:

Bei Amazon auch als E-Book erhältlich

Monika erzählt ihre Lebensgeschichte:

