//
du liest...
Allgemein, Altersvorsorge, Geld sparen

Miriams Rentenübersicht

Die gute Nachricht: Nachdem ich geschockt die Zahlen von Sabine – insbesondere nach der Korrektur des Rechenfehlers – gelesen habe und das Gefühl hatte, da ende ich auch, sind bei mir die Zahlen auch nicht toll, aber wenigstens nicht ganz so schlecht. Ich hatte sie schlimmer erwartet. Auch wenn das alles reativ ist, ich ende immerhin auch noch mit einer Lücke von 620,- €- Und ich habe nicht die Notlösung der Grundsicherung, weil ich dafür auf jeden Fall zu viel habe. Was ja erstmal gut ist.

Meine Sparbeträge
Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich nur einige Zeit Geld zurücklegen muss. So als Betriebsmittelrücklage. Dem ist wohl nicht so. Ich brauche das für die Rente, sonst sieht es noch schlimmer aus. Im Gegenteil, wir haben auch mit dem Rechner gerechnet, wie meine Sparanstrengungen aussehen müssten. damit ich meine Lücke decken kann. Mindestens 1.000 € im Monat. Ich werde das nicht schaffen und werde mich darauf einstellen müssen, dass ich im Alter weniger Geld zur Verfügung haben werde.

Und dennoch werde ich meine Form der Geldanlage gut wählen müssen, um auf eine durchschnittliche Rendite von 6% zu kommen. Und die sind in diesem Rechner ja nötig, wenn man noch 25% Kapitalertragssteuer abzieht.

Meine Lebenshaltungskosten sinken
Bis ich 67 bin, ist meine Tochter aus dem Haus und sie sollte bis dahin auch ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Für diese muss sich mal ihr Vater kümmern, das kann ich nicht auch noch einplanen. Aber ich sollte in einem guten Moment mal mit ihm darüber reden, damit ich weiß, ob sie da auf ihn zählen kann. Sonst würde ich dann ja doch einspringen.
Wenn ich alle Kosten aus meinem Finanzplan rausrechne, die mit meiner Tochter verbunden sind, und mir eine günstigere Wohnung suche, dann komme ich auf deutlich geringere Lebenshaltungskosten im Alter. Außerdem muss ich im Alter ja nicht mehr 300 € monatlich zurücklegen, die fallen also auch weg.

Das Haus meines Vaters
Eine Sondereinnahme wird wahrscheinlich bis zum Rentenbeginn dazukommen. Auch wenn es mir schwer fällt, mit dem Erbe meines Vater zu planen, so ist doch davon auszugehen, dass ich die Hälfte seines Häuschens erbe. Hier habe ich entsprechend 60.000 € extra eingeplant. Vielleicht ist dies auch meine Rettung, wenn wir das Häuschen für etwas mehr Geld verkauft bekommen. Aber damit mag ich auch nicht sicher planen.

Hier meine Rechnung in Zahlen:

Der kleine Rentenrechner für Miriam
Vermögensermittlung bis zur Rente Dein Rentenbedarf mit 67
Dein Alter: 55 Wieviel Geld benötigst Du monatlich? 2.000 €
Mit welchem Alter willst Du in Rente gehen? 67 Inflationsannahme 3,00%
Vorhandene Geldanlage 0 € Dein Geldbedarf zum Rentenbeginn 2.852 €
Deine jährliche Sparrate bis zur Rente 3.600 €
Rendite Deiner Geldanlage 4,00% Gesetzliche Rente (Aktuelle Zusage) 1.548 €
Rentensteigerung 1,00%
Summe Deines Vermögens zum Renteneintritt 56.257 € Geschätze Rente zum Rentenbeginn 1.744 €
Laufende Zahlungen aus privater Altersvorsorge 100 €
Finanzierungsbedarf oder -überschuss -1.007 €
Dein Vermögen zum Rentenbeginn 56.257 €
Einmalige Zahlungen zum Rentenbeginn 60.000 €
Kapitalentnahme aus Vermögen 4,00%
Monatlicher Kapitalertrag aus Vermögen 388 €
Monatlicher Finanzierungslücke -620 €

Der Rentenrechner kann hier kostenlos bestellt werden, um die eigene Rente zu berechnen. 

Diskussionen

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Unsere besten 5 – Rückblick und Ausblick zum Jahreswechsel | KLUNKERCHEN - 1. Januar 2017

Kommentar verfassen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Jetzt das neue Buch von Gisela bestellen:

Bei Amazon auch als E-Book erhältlich

Monika erzählt ihre Lebensgeschichte:

