//
du liest...
Allgemein, Altersvorsorge, Geld sparen

Unser Rentenrechner

In den nächsten Wochen wollen wir uns mit dem Thema Rente und Altersvorsorge beschäftigen. Bei uns und bei ganz vielen Frauen, mit denen wir so ins Gespräch kommen, besteht dazu viel Unsicherheit. Und große Unlust sich damit zu beschäftigen. Manchmal verbunden mit so einer kleiner nagenden Stimme, die sagt, man müsste aber schon mal.

DSCN2395Das stimmt! Die Rentenkürzungen, die in den letzten Jahren vorgenommen worden sind, haben die meisten von uns eben nicht durch private Vorsorge wettgemacht. Nun kann man sich das mit den unterschiedlichsten Argumenten schön reden. Schau mal, welche zu Dir passen:

  • Ich hab grad kein Geld zum sparen
  • Das ist mir einfach unangenehm
  • Ja, ich sollte mal. Aber da müsste ich mir ja erstmal einen Überblick verschaffen und das ist so viel Arbeit.
  • Ich habe schonmal Geld angelegt und davon ist jetzt viel weniger Geld da, das mache ich nicht nochmal.
  • Und natürlich der Klassiker: Das macht alles mein Mann.

Zeit, in den nächsten Wochen genauer hinzuschauen. Gisela hat dazu einen kleinen Rentenrechner programmiert und wir werden uns in den nächsten Wochen die konkreten Zahlen für unsere drei Damen anschauen. Wenn Du den Rentenrechner schonmal selber ausprobieren willst, kannst Du ihn Dir hier mitsamt Anleitung zuschicken lassen. Wir werden Dich dann auch in Zukunft über wichtige Artikel hier auf der Seite auf dem laufenden halten. Und wir freuen uns, wenn Du uns in den Kommentaren Deine Gedanken zur Altersvorsorge teilst.

Über Gisela Enders - Coach

Coach, Autorin, Bloggerin

Diskussionen

3 Gedanken zu “Unser Rentenrechner

  1. Hallo Gisela,

    ich habe mir gestern den Rechner zusenden lassen. Schön knapp und übersichtlich. Was einerseits ein Vorteil ist, ist andererseits ein Nachteil. So vermisse ich zumindest einen Hinweis darauf, dass auch die Rentenbezüge der Steuer und der Sozialversicherungspflicht unterworfen sind. Das schmälert das Ergebnis noch weiter.

    Gefällt mir

    Verfasst von Michael | 3. März 2016, 15:06

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Vorsorgen für das Alter – Erfolgreich gründen - 16. Juni 2016

  2. Pingback: Unsere besten 5 – Rückblick und Ausblick zum Jahreswechsel | KLUNKERCHEN - 1. Januar 2017

Kommentar verfassen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Jetzt das neue Buch von Gisela bestellen:

Bei Amazon auch als E-Book erhältlich

Monika erzählt ihre Lebensgeschichte:

